Spielzeug für ein zwei Monate altes Baby

Endlich im zweiten Monat, wird ein Baby offiziell nicht mehr Neugeborenes genannt. Babys im zweiten Monat entwickeln sich rasant, wie zum Beipiel das erste Anheben des Köpfchens oder das erste echte Lächeln. Durch die verbesserte Motorik wird auch das Spielzeug wesentlich interessanter.

Symbolgrafik Motorik bezüglich Spielzeug

Motorik

Die motorische Entwicklung eines Babys im 2. Monat schreitet schnell voran. Die Bewegungsabläufe werden flüssiger und der Greifreflex zeigt Wirkung. Viele Babys im zweiten Monat öffnen nun ihre kleine Hände wodurch sie auch Spielzeug wie Greiflinge kurzzeitig festhalten können.

In Bauchlage werden die ein oder anderen Eltern sehen, wie das Baby zum erstmal sein Köpchen anhebt.

Symbolgrafik Sinne bezüglich Spielzeug

Sinne

Im zweiten Monat ist der Hörsinn des Babys bereits voll entwicklt. Das zeigt sich vor allem wenn es sich nach Geräuschquellen zuwendet. Nach nur wenige Zentimeter im ersten Monat kann das Baby nun bis zu einen Meter sehen. Auch verfolgt es gerne Objekte die sich im Blickfeld befinden.

Symbolgrafik Emotion bezüglich Spielzeug

Kommunikation

Der zweite Monat eines Babys ist für die Eltern etwas ganz besonderes – denn erstmals wird es bewusst Lächeln.

Einen großen Meilenstein erfolgt in der Sprachentwicklung. Babys im zweiten Monat wollen den Kontakt mit Menschen aufnehmen. Sie fangen an lallende Geräusche von sich zu geben.

baby

Entwicklungsstand eines Baby im Alter von zwei Monaten

Motorik
Sinne
Kommunikation

Jedes Kind entwickelt sich in seinem ganz individuellen Tempo. Nicht immer werden Meilensteine nach Empfehlungen oder Gleichaltrigen Kinder erreicht. Auf dieser Seite beschriebenen Fähigkeiten/Entwicklungen  dienen nur zur Orientierung. Fragen bezüglicher der Entwicklung ihres Kindes stellen Sie bitte Ihren Kinderarzt.

2. Monat - Das richtige Spielzeug

Durch die verbesserte Motorik können Babys im zweiten Monat für kurze Zeit Spielzeuge festhalten. Die besseren Bewegungsabläufe sowie das bessere Sehvermögen machen auch Spielzeug wie Mobile oder Krabbeldecken interessanter.

Spielzeug zum erleben

  • Krabbeldecke: Auch wenn Babys im zweiten Monat sich noch nicht vorbewegen können, werden sie zum erstenmal ihr Köpfchen halten. Krabbeldecken eignen sich daher nicht nur zum Spielen, sondern auch um vor kleine Weh-Weh´s schützen. Denn den Kopf kontrolliert ablegen können die Kleinen meistens noch nicht.
  • Greifspielzeug: Nach und nach verschwindet der Greifreflex der zweimonatigen Babys. Nun wird es Zeit für Rasseln, kleine Kuscheltiere oder auch schon Beißringe. Zwar dauert es noch einige Zeit bis sich die ersten Zähne sehen lassen, doch die Kleinen nehmen ja eh schon alles in den Mund.
  • Spielbogen: Für Zuhause und Unterwegs eignen sich mobile Spielbogen wunderbar. Sie können in der Regel an diverse Möbel, Kinderwagen oder Autositze angebracht werden. Mit oder ohne Musik, Stoff oder Plastik – die Auswahl ist groß.

Meine Empfehlungen

Roba Krabbeldecke für kleine Babys zum Spielen

Roba Spiel- und Krabbeldecke

Auf 1x1 Meter finden kleine Babys platz um die Welt zu erkunden. Aus 100 Prozent Baumwolle wird es kuschelig warm auf der Krabbeldecke die ersten Wochen zu verbringen.

Captain Calamari Kleinkinderspielzeug von Lamaze

Lamaze Captain Calamari

Niedlich, bunt und kann überall befestigt werden. Captain Calamari von Lamaze schult durch kontrastreiche Farben den Sehsinn und unterstützt gezielt, aber spielerisch die Motorik.

Der Oball Spielbogen mit Oball, Löwen und Elefanten für den Kinderwagen

Oball Spielbogen

Lässt sich so ziemlich an jeden Kinderwagen befestigen. Dank dem bekannten Oball, der Löwenrassel und dem Elefanten zieht dieser Spielbogen garantiert die Blicke des Babys auf sich.

Spielzeug mit Musik

  • Spieluhr: Nicht nur zum Spielen sondern auch zum Einschlafen ist eine Spieluhr goldwert. Besonders beliebt sind Kuscheltiere mit integrierter Spieluhr. Zwei Monate alte Babys hören aufmerksam zu und gewinnen mit dem Tier sicher einen neuen Freund.
  • Mobile: Ob die Tiere Afrika´s, ein Nachthimmel mit Mond und Sterne oder doch lieber Figuren und Autos – Musik-Mobile bringen jede Babyaugen zum Leuchten. Neben einer liebvollen Musik drehen sich die meisten Mobile im Kreis. In Kombination fesseln sie die Aufmerksamkeit der Kleinen.

Meine Empfehlungen

Eine Eselspieluhr für kleine Babys zum Spielen

Sterntaler Spieluhr Esel Emmi

Treuer Begleiter ab der Geburt: Der Esel Emmi von Sterntaler. Die waschbare Spieluhr beruhigt das Baby mit dem Lied "Mozarts Wiegenlied". Die Spielwerk kann eigenhändig gegen eine andere ausgetauscht werden.

Die Safari Spieluhr von Fehn für Babys

Fehn Musik-Mobile Safari

Giraffe, Affe und Elefant nehmen kleine Weltentdecker mit auf ihre Reise ins Land der Träume. Dabei unterstützt die sanfte Melodie des Musik-Mobiles Safari den Nachwuchs beim Einschlafen und vermittelt Geborgenheit.

Disney Mobile von Haba mit Bambi

Chicco Disney Bambi Mobile

Das elektrische Mobile von Chicco sorgt mit seinen 3 Funktionsweisen für leuchtende Augen im Babybett. Neben der Rotation der Tiere und der Musik gibt es auch noch eine Deckenprojektion die für Aufmerksamkeit sorgt.

Für Jungs

Typisches Spielzeug für einen zweimonatigen Jungen? Kaum vorhanden aber dafür in der richtigen Farbe:

Spielzeuge für eine andere Altersgruppe: