Spielzeug für einen Monat altes Baby

Das Abenteuer außerhalb von Mamas Bauch hat begonnen. Nach der Geburt stehen viele Besuche und auch Termine an. Und obwohl Neugeborene im ersten Monat circa 20 Stunden am Tag schlafen sollte keine Zeit zum Spielen verloren gehen. Ist die Motorik noch stark eingeschränkt, nimmt es bereits über die Sinne sehr viel wahr.

Symbolgrafik Motorik bezüglich Spielzeug

Motorik

Babys werden bereits mit bemerkenswerte motorische Fähigkeiten geboren. Nachdem der ausgeprägte Greifreflex nach und nach verschwindet erkundet ein ein Monat altes Baby nach und nach seinen Körper. Angefangen mit den Händen lernt es schnell auch seine Füße kennen.

Symbolgrafik Sinne bezüglich Spielzeug

Sinne

Im ersten Monat können Babys Objekte auf bis zu 20 Zentimeter erkennen. Zwar keine Details und auch nicht das ganze Farbspektrum, doch es folgt schon Objekte für eine kurze Strecke.

Den Hörsinn haben Babys schon vor der Geburt trainiert. Bekannte Stimmen oder Geräusche können auch schon im ersten Monat wiedererkannt werden.

Symbolgrafik Emotion bezüglich Spielzeug

Emotion

Babys im ersten Monat haben eine starke Bindung zu bekannten Personen wie der Mutter oder dem Vater.

Schon einmal was von „Engelslächeln“ gehört? Auf das erste Lächeln des Babys warten viele Eltern. Doch im 1. Monat ist dieses Lächeln meist nur ein Reflex und keine bewusste Emotion.

baby

Entwicklungsstand eines Baby im Alter von 1 Monat

Motorik
Sinne
Kommunikation

Jedes Kind entwickelt sich in seinem ganz individuellen Tempo. Nicht immer werden Meilensteine nach Empfehlungen oder Gleichaltrigen Kinder erreicht. Auf dieser Seite beschriebenen Fähigkeiten/Entwicklungen  dienen nur zur Orientierung. Fragen bezüglicher der Entwicklung ihres Kindes stellen Sie bitte Ihren Kinderarzt.

1. Monat - Das richtige Spielzeug

Was ist das richtige Spielzeug für Babys im ersten Monat? Fehlt den Kleinen noch die motorische Fähigkeiten Spielzeug zu halten, lieben sie buntes Spielzeug oder Musik.

Spielzeug mit Musik

  • Spieluhr: Einmal aufziehen und Musik für wenige Minuten, ganz ohne Elektronik. Neben der beruhigende Schlummermusik lässt sich die Spieluhr, welche es in sämtlichen Variationen gibt, auch wunderbar kuscheln. Ein treuer Begleiter der nicht mehr so schnell losgelassen wird.
  • Mobile mit Musik-Funktion eröffnet dem ein Monat altem Baby eine neue Dimension. Farbenfroh mit verschiedene, aber einfachen Objekten wird es von Anfang an an das neue Spielzeug lieben. Das Mobile verfügt über verschiedene Geräusche? Dann beobachte dein Baby auf welches es besonders beruhigend reagiert. Beruhigende Musik lässt das Baby sanft einschlummern.
  • Ein einfacher CD-Player ist eines der besten Mittel, um ein Baby zu beruhigen und zu unterhalten. Einfache Kinderlieder, aber nichts wildes, mögen auch schon Babys im ersten Monat. Noch schöner wird es, wenn bekannte Stimmen wie Mutter oder Vater mitsingen.

Meine Empfehlungen

Eine Eselspieluhr für kleine Babys zum Spielen

Sterntaler Spieluhr Esel Emmi

Treuer Begleiter ab der Geburt: Der Esel Emmi von Sterntaler. Die waschbare Spieluhr beruhigt das Baby mit dem Lied "Mozarts Wiegenlied". Die Spielwerk kann eigenhändig gegen eine andere ausgetauscht werden.

Mobile von Fehn - Spielzeug mit Musik

Fehn Musik-Mobile Schaf

Für leuchtene Babyaugen sorgt das Musik-Mobile von Fehn mit Schäfchen und Sonnen die mechanisch im Kreis drehen. Harmonische Farben und eine liebvolle Melodie regt das Baby zum lauschen an.

Elektrische Mobile für Babys zwischen 0 und 5 Monate

Fisher-Price 3-in-1 Traumbärchen Mobile

Verschiedene Audioeinstellungen mit bis zu 30 Minuten Musik, Naturgeräusche oder Hintergrundgeräusche. Neben den niedlichen Stofftieren projiziert dieses Mobile and die Decke auch eine Lichtschau aus Sternen.

Spielzeug zum erleben

  • Erlebnisdecke: Babys im ersten Monat mögen es Bunt. Erlebnisdecken bieten eine gute Möglichkeit Farben und Formen zu entdecken. Im 1. Monat wird dein Baby zwar nicht aktiv nach dem Spielzeug greifen, denoch wird es die vielen Objekte mögen. Krabbeldecken sollten einen weichen Untergrund und einen stabilen Bogen haben.
  • Greifspielzeug: Ein Monat alte Babys haben einen ausgefeilten Greifreflex. Mit Greifspielzeug können die Kleinen bereits Spielzeug in der Hand halten, auch wenn unbewusst. Bekanntes Spielzeug zum Greifen ist der Oball. Frei von BPA, PVC, Latex oder Phthalate können auch die Kleinsten das Spielzeug festhalten und daran auch beißen.
  • Spielhandschuh: Babys folgend aufmerksam bunte Farben und Figuren direkt auf den Händen der Eltern. Einige Spielhandschuhe bieten noch Extras wie Rassel, Quietsche, Greiflinge oder einen Spiegel. So können Mama und Papa bereits im ersten Monat aktiv mit ihrem Schützling spielen.

Meine Empfehlungen

Relebnisdecke Rainforest von Fisher-Price

Fisher-Price Rainforest Erlebnisdecke

Auf in den Dschungel! Mit farbenfrohe Motive, Musik, Naturgeräusche und Lichtern macht die Fisher-Price Erlebnisdecke jedes Minute zu einem besonderen Abenteuer.

Fehn Spielhandschuh mit Affen und Elefanten sowie einen Spiegel.

Fehn Spielhandschuh Safari

Die Safari aus Afrika direkt Zuhause! Der Spielhandschuh von Fehn bietet einen lustigen Affen und einen niedlichen Elefant. Abwechslungsreiche Überraschungen ziehen die Aufmerksamkeit des Babys auf das tolle Spielzeug.

Der einfache und bunte Oball Greifspielzeug für Babys

Oball Classic

Spezielle Oberfläche mit Löchern ermöglicht einfaches Aufheben und Greifen. Zudem lässt sich der Oball auch rollen, werfen, drücken oder kicken.

Für Mädchen

Spielzeug für ein ein Monat altes Mädchen? Für das Baby macht dies zwar keinen Unterschied, für die Eltern aber sehr wohl. Eine kleine Auswahl von Spielzeug für Mädchen:

Für Jungs

Für einen Jungen im ersten Monat Spielzeug zu finden fällt recht leicht. Farblich haben es die Jungs es etwas leichter:

Spielzeuge für eine andere Altersgruppe: